Volksabstimmung vom 23. September 2018

Einflussnahme durch Suggestion?

In diesem Artikel geht es weniger um die Volksabstimmung selbst, als um das Abstimmungsbüchlein selbst.  Es kommt in einem neuen Design daher. Farblich hat sich nicht viel verändert. Neuerdings steht aber schon die Empfehlung auf der Rückseite des Abstimmungsbüchlein. Diese information war schon vor der aktualisierung vorhanden, neuerdings braucht man dieses Büchlein aber nicht mal mehr aufzuschlagen. Es gibt ja eine fertige Meinung, ohne das man sich darüber informieren müsste.

Rückseite Abstimmungsbüchlein

Rückseite Abstimmungsbüchlein.

Meine Gedanken dazu, die Wählerin zu beschuldigen, dass Sie sich nicht informieren, ist zwar etwas ungerecht, allerdings kenne ich persönlich ein paar Leute, die den Wahlzettel genau so ausfüllen und ich muss zugeben, ich hab es auch schon so getan.

Warum die Meinung des Bundesrates neuerdings so exporniert auf dem Abstimmungsbüchlein steht, kann ich nicht beurteilen. Meine Meinung ist eine Anschuldigung der Einflussnahme auf das Volk. Man möchte doch bitte die selbe Ansicht vertreten wie der Bundesrat.

Das Büchlein kann man übrigens hier zunterst downloaden.

Darum geht es in der Volksabstimmug vom 23. September 2018

Informieren und eure Meinung daraus schliessen kannst du selber.

Darum geht es in der Abstimmung:

  • Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege
  • Volksinitiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)»
  • Volksinitiative «Für Ernährungs souveränität. Die Landwirt schaft betrifft uns alle»

Bitte informiere dich korrekt und golge nicht dem, was dir die Gesellschaft oder die Zeitung, Fernsehen, etc. sagt. Folgt dem, was du für richtig hälst. Im Prinzip, folge deinem herzen. Geld ist nicht immer alles, und wenn es der Wirtschaft besser geht, heisst das nicht automatisch, dass es dir auch besser geht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.